Kindergarten in Tjøme, Norwegen
Projektinformationen
- Gebäudetyp
- Bildung
- Anwendungstyp
- Fassade
- Fertigstellung
- 2018
- Stadt
- Tjome
- Land
- Norwegen
- Architect
- INCUBE Architecture, Oslo, Norwegen
- Website des Architekten
https://www.incube.no/ + https://www.incube.no/new-index-2#/kindergarten-tjme/
- Farbe
- LT 60
- Fotograph
- Trond Joelson, Byggeindustrien
Über das Objekt
Das Projekt ist ein Kindergarten für 106 Kinder, initiiert von der Gemeinde Tiome im Süden Norwegens. Der Kindergarten besteht aus sechs Abteilungen, von denen einige weiter unterteilt sind. Diese Abteilungen sind jeweils paarweise mit gemeinsamen Speiseräumen, Eingängen und Garderoben ausgestattet. Innerhalb jeder Abteilung besteht die Flexibilität, verschiedene Altersgruppen von Kindern zu mischen. Zentral im Gebäude befindet sich ein großer Gemeinschaftsraum für Aktivitäten der Kinder sowie ein Lehrerbereich. Das Gebäude wird geothermisch beheizt und ein Teil des Stroms wird durch Solaranlagen auf den Dächern erzeugt. Die Form des Kindergartens entstand aus den Anforderungen der Nutzer, einer sorgfältigen Untersuchung der klimatischen Bedingungen und der Orientierung des Standorts sowie dem Bestreben, eine harmonische Form im Einklang mit der Umgebung zu schaffen. Anstatt eine massive, geschlossene Struktur zu sein, umschließt das Gebäude den Spielbereich, wodurch ein Gefühl von Kleinstadt oder Villa entsteht und eine sichere, gesunde Umgebung für Kinder und Lehrer bietet.
Ständige Kommunikation mit den Nutzern und den verschiedenen Beratern war während des gesamten Entwurfsprozesses entscheidend. Ein wesentlicher Teil unserer Strategie bestand darin, den Nutzern und dem Auftraggeber visuell alle Schritte des Entwurfsprozesses zu zeigen und die Konsequenzen oder Vorteile jeder Entscheidung klar zu erklären. Die Entwicklung der richtigen Kommunikationswerkzeuge war ein großer Teil unserer Arbeit, da wir verstanden, dass der Erfolg des Projekts von unserer Fähigkeit abhing, alle Bedürfnisse des Teams zu berücksichtigen und diese mit unseren Entwurfsprinzipien zu vereinen.
Es war sehr wichtig, die Beziehung zwischen dem Gebäude und dem Standort sowie zwischen dem Gebäude und dem gemeinsamen Spielbereich zu berücksichtigen. INCUBE arbeitete am architektonischen Design, um ein gemeinsames Energiezentrum für den neuen Kindergarten und die bestehenden Schulen und die Turnhalle auf dem Gelände zu schaffen, wobei die architektonische Beziehung zwischen allen Strukturen und deren Platzierung in der Umgebung berücksichtigt wurde. Die inneren Verbindungen des Gebäudes sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des architektonischen Designs. Der Kindergarten soll neue Verbindungen zwischen Kindern und Eltern fördern. Kinder unterschiedlichen Alters teilen sich die Umkleideräume sowie die Gemeinschaftsbereiche, um Interaktionen zu erleichtern, und alle Abteilungen sind miteinander und mit einem zentralen Gemeinschaftsbereich verbunden.