Halle 01 Niederstetten

Projektinformationen

Gebäudetyp
Öffentliche Gebäude
Art der Anwendung
Fassade
Stadt
Niederstetten
Land
Deutschland
Architekt
Ecker Architekten, Heidelberg
Farbe
N 163, N 251
Spezielle Anwendung
Besonderes Tafelformat
Fotograph
Brigida Gonzáles

Über das Objekt

Nachschubhalle 01 für den Hubschrauber NH90 Die Halle 01 dient als Nachschubhalle für den Hubschrauber NH90 und entspricht im Wesentlichen der Typologie eines herkömmlichen Industriebaus – allerdings mit einigen Besonderheiten.

Die Gebäudehülle aus Faserzement zieht sich wie ein Tarnnetz über das gesamte Bauwerk. Die Fugen der Platten setzen sich über die Ecken hinweg fort und betonen dadurch das körperhafte Volumen des Gebäudes. Die Geometrie wurde basierend auf einer orthogonalen Unterkonstruktion und dem größten verfügbaren Plattenformat entwickelt, wobei ein minimaler Verschnitt von unter 1,6 % erreicht wurde.

Das Dachtragwerk besteht aus einer Reihe von Dreigurtbindern mit Strebenfachwerk. Die Diagonalen des Fachwerks bilden den exakten Kräfteverlauf ab und werden in Richtung Trägermitte sukzessive schlanker. Durch diese an den tatsächlichen Kräfteverlauf angepasste Ausbildung der Fachwerkträger konnte das Eigengewicht des Dachtragwerks auf ein Minimum reduziert werden, wodurch das Tragwerk im Raum zum architektonisch bestimmenden Element wird.

Um die empfindlichen Lagerbestände zu schützen, ist eine Klimatisierung der gesamten Hallenfläche innerhalb enger Parameter erforderlich: Die Luftfeuchtigkeit darf maximal um 5 % und die Temperatur um maximal 5 Grad schwanken. Um solare Gewinne zu vermeiden, wird die Lagerfläche nicht durch das Dach belichtet. Um dennoch einen Bezug zum Außenraum herzustellen, ist der Bürotrakt im Obergeschoss mit Oberlichtschlitzen im Ortbeton versehen, sodass Tageszeiten und Wetterlage in der Halle spürbar bleiben.

Die starken Farben der Halle nehmen Bezug auf die Luftfahrtindustrie des 20. Jahrhunderts. Das leuchtend gelbe Zink-Chromat und der rote Bleioxid-Ton wurden ursprünglich zum Korrosionsschutz eingesetzt. Das Zinkgelb kennzeichnet die tragenden Bauteile, während die untergeordneten Stahlteile in Rot Akzente setzen.

Verwendete Materialien

Sehen Sie selbst

Sehen Sie selbst
Sehen Sie selbst

Möchten Sie EQUITONE kennen lernen?